Liebe Alumni/ae DAAD Italia
Mailand, 22.10.2020
Liebe Alumni/ae DAAD Italia!
Der ADIT-Vorstand hofft, dass es euch, eurer Familie und euren Lieben gut geht. Das ist in diesen schweren Zeiten von COVID-19 wohl das Wichtigste.
Ich wollte euch schon lange anschreiben und doch kam immer wieder etwas dazwischen. Bitte entschuldigt, denn unser letztes Online-Treffen liegt nun schon mehrere Monate zurück.
Bis zu den Sommerferien hatten wir noch gehofft, dass wir unsere Jahrestagung 2020 in Palermo mit anschließender Mitgliederversammlung noch hätten durchführen können, doch dann hat sich so langsam abgezeichnet, dass die 2. COVID-19-Welle es unmöglich machen würde, die Organisation durchzuführen. Deswegen hat sich der Vorstand zu einer alternativen Organisationsform entschlossen, die zwar die Jahrestagung nicht ersetzen kann, aber dennoch die Möglichkeit bietet, alle ADIT-Mitglieder zu versammeln. Geplant ist eine Initiative unter dem Titel Tage der Deutschen Einheit. Diese setzt sich zusammen aus drei ZOOM-Diskussionsrunden, die den 30. Jahrestag der Deutschen Einheit zum Anlass nehmen, um mit Persönlichkeiten aus dem akademischen wie öffentlichen Leben über verschiedene Aspekte der Wiedervereinigung zu diskutieren. Das Format ist so gewählt, dass die einzelnen Sitzungen nicht länger als 1 ½ Stunden dauern sollen. Maximal drei Diskutierende werden jeweils einen kurzen Input geben, an den sich dann auch jeweils eine kurze Diskussion anschließen wird.
Wir halten diese Form des Meetings für die beste Lösung. Wir alle haben in den letzten Monaten an zahlreichen Online-Meetings teilgenommen und es besteht die Gefahr, dass wir uns einem Online-Overload aussetzen. Deswegen sollen die Sitzungen nicht länger als 90 Minuten dauern. Den Anfang macht die Sitzung am 23. Oktober um 16 Uhr. Eröffnet wird die Initiative Tage der Deutschen Einheit von Seiner Exzellenz, Botschafter Volker Elbling. Das Thema der Sitzung, die auf Italienisch stattfinden wird, ist die Wiedervereinigung und der Integrationsprozess in Europa. Die Sitzung wird von Manuela Caterina Moroni moderiert. Die Daten für die 2. und 3. Sitzung stehen zwar noch nicht definitiv fest, geplant sind sie aber am 20. November 2020 (Thema: Kultur und Information zwischen Deutschland und Italien 30 Jahre nach der Wende; Moderation: Andrea De Petris) und am 27. November (Thema: Die deutsche Wiedervereinigung im Hochschulbereich; Moderation: Christian Bode, ehemaliger Generalsekretär des DAAD). Die 3. Sitzung veranstalten wir zusammen mit dem Freundeskreis des DAAD als ein weiteres Zeichen unserer internationalen Öffnung.
Der ADIT-Vorstand hofft, dass diese Form des Zusammenkommens auf euer reges Interesse stößt und würde sich freuen, wenn viele von euch an den Sitzungen teilnehmen. Wir haben auch weitere Vereine dazu eingeladen: die italienischen Humboldt-Alumni/ae und auch die Alumni/ae von Heidelberg Alumni Italien (HAIT).
Der Vorstand hat sich letztlich auch dazu entschlossen, die Mitgliederversamm-lung auf das Frühjahr 2021 zu vertagen. Die Kontaktsperre hat für viele Vereine doch erhebliche Probleme gebracht. Eine Satzungsregelung über eine virtuelle Mitgliederversammlung ist – wohl bei den wenigsten Vereinen – vorgesehen, was sicherlich eine gute Sache gewesen wäre. Wir sind aber dennoch der Meinung, dass ein solches reales und nicht virtuelles Zusammenkommen für den doch noch jungen Verein äußerst wichtig ist. Sollte im Frühjahr 2021 die Pandemie auch nicht gebannt sein, werden wir sicherlich nach einer alternativen Möglichkeit suchen, zumal auch Vorstandsneuwahlen anstehen. Aber darüber werden wir euch dann noch rechtzeitig informieren.
Last but not least: Fürs erste danken wir euch für eure Geduld und auch wenn wir in diesem Jahr keine Tagung durchführen und zusammenkommen können, ist es für die Vereinsarbeit sehr wichtig, dass die Mitglieder auch pünktlich ihren Mitgliedsbeitrag bezahlen. Solltet Ihr das bisher noch nicht gemacht haben, würden wir euch freundlichst bitten, dies in den nächsten Tagen nachzuholen.
In diesem Sinne wünscht euch der Gesamtvorstand von Herzen alles Gute. Passt auf euch und eure Lieben auf. Wir sehen uns dann hoffentlich alle beim 1. ZOOM-Meeting.
Sandro M. Moraldo