EU-Ideen-Lab “Netzwerke Migrationsforschung”

ADIT eMail

An die Mitglieder
des Vereins Alumni DAAD Italien (ADIT)

betr.: Internationalisierung

Mailand, 26.02.2020

Liebe ADIT-Mitglieder! 2020 könnte für unseren Verein das Jahr der internationalen Wende werden. Dies gleich aus mehreren Gründen.

Zum einen veranstalten wir zusammen mit den DAAD-Alumni-Vereinen aus Slowenien und Kroatien einen EU-Ideen-Lab zum Thema Migration, der am 14. und 15. Mai 2020 in Ljubljana (Slowenien) stattfinden wird, und für dessen Teilnahme ihr euch auch gleich bewerben könnt.

Warum ein EU-Ideen-Lab? Der DAAD will sich im Vorfeld und während der deut- schen EU-Ratspräsidentschaft (im 2. Halbjahr 2020), wie Frau Dr. Wedel (DAAD Bonn) schreibt, „auch mit den globalen Herausforderungen, mit denen wir hier in Europa konfrontiert sind, auseinandersetzen und zu deren Lösung beitragen, indem er die Erfahrung, das Wissen und die Kreativität seiner Alumni bündelt und ihnen über nationale Ideen-Labs Räume bietet, sich auszutauschen und Ideen gemeinsam weiterzuentwickeln“. Der EU-Ideen-Lab-Wettbewerb richtet sich vor allem (aber nicht nur) an junge DAAD-Alumni, die in der Wissenschaft (PhD, PostDoc) oder in der Praxis arbeiten und kreative Ideen entwickeln“. Zusammen mit dem KollegInnen aus Slowenien und Kroatien organisiert ADIT nun einen EU-Ideen-Lab zum Thema Migration, der auf mehrere, gleichzeitig ablaufenden Workshops basiert, die von Experten moderiert und geleitet werden. Ideal wäre immer eine ausgeglichene natio- nale Zusammensetzung der Workshops (6 Teilnehmer pro Workshop, idealerweise 2 aus den jeweils teilnehmenden Ländern). Der beste Workshop wird dann von einer Jury prämiert und 2 Alumni/ae aus jedem der drei teilnehmenden Länder werden, wie Frau Dr. Wedel vom DAAD in Bonn weiter schreibt, „zu dem ersten großen, EU-wie- ten Alumnitreffen am 24.-26.9.2020 in Berlin eingeladen. Dieses findet unter der deut- schen EU-Ratspräsidentschaft statt. Hier können die Alumni/ae ihre Vorschläge/ Ideen vor hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wissenschaft aus Deutschland und der EU präsentieren und sich international mit Alumni aus ande- ren EU-Ländern zu denselben Themengebieten austauschen“.

Der ADIT-Vorstand findet, dass es eine tolle Herausforderung für jeden einzelnen von uns ist. Als Anreiz zur aktiven Teilnahme am EU-Ideen-Lab übernimmt der DAAD die Übernachtungs- (2 Nächte), Verpflegungs- und Reisekosten (die Reisekosten bis maximal 300.-€) in und nach Ljubljana. In der Anlage findet Ihr die Bewerbung. Ihr braucht kein Experte auf dem Gebiet zu sein. Das wird nicht verlangt. Also bewerbt euch.

Zum anderen plant ADIT seine nächste Jahrestagung (voraussichtlich) vom 19.-21. November 2020 in Palermo zum Thema Mittelmeer. Bei dieser Tagung soll es auch zu einer internationalen Zusammenarbeit mit den DAAD-Alumni-Vereinen aus den Mit- telmeeranrainerstaaten kommen. Wie viele und welche das muss noch in Absprache mit dem DAAD abgeklärt werden. Merkt euch also schon einmal den Termin vor. Der Termin ist insofern auch wichtig, weil in diesem Jahr der ADIT-Vorstand neu gewählt werden muss. Über das Procedere der Neuwahlen werden wir euch auf dem Laufen- den halten.

Last but not least war auch in diesem Frühjahr ein gemeinsamer Ausstellungsbesuch für ADIT-Mitglieder und ihren Verwandten/Freunden geplant. Angedacht war der Besuch der Ausstellung Canova und Thorwaldsen – La nascita della cultura moderna am 9. März 2020 in den Galerie d’Italia in Mailand. Leider muss die Veranstaltung aufgrund COVID-19 ausfallen. Da die Ausstellung auch nur noch bis 15. März läuft, wird sich der Besuch leider auch nicht nachholen lassen. Vielleicht findet sich eine valide Alternative. Macht Vorschläge!

So, es ist jetzt doch ein etwas längerer Brief geworden als ursprünglich geplant. Ich hoffe dennoch, dass viele von euch Anreize gefunden haben, an den Aktivitäten teilzunehmen.

In diesem Sinne grüßt euch der ADIT-Vorstand und hofft, euch zahlreich auf den Veranstaltungen zu treffen.

Sandro M. Moraldo
Vorsitzender Alumni DAAD Italia

Documenti